Sonntag, 31. Mai 2009

Wiesenkerbel und andere Färbereien

Wiesenkerbel ist die Pflanze, mit der ich immer die Färbesaison eröffne.
Ich finde die Gelbtöne besonders schön und mag auch die Überfärbungen mit Indigo sehr gerne. Die Weiterentwicklungen mit Eisensulfat waren mir meistens zu Oliv/Matsch-farbig.
Gestern habe ich nur einige winzige Körnchen Eisensulfat dazu getan und der Grünton gefällt mir diesmal sehr gut.
Von links nach rechts.
Wiesenkerbel, Wiesenkerbel+ Eisensulfat, Wiesenkerbel+ Eisensulfat ohne vorherige Gelbfärbung


Anschließend habe ich noch einige Stränge Sockenwolle gefärbt. Zum ersten Mal habe ich auch Stränge gefärbt, die 35% Bambus enthalten, die Farben sind erwartungsgemäß etwas blasser aufgezogen, die Wolle hat jedoch einen sehr schönen dezenten Glanz.


Die beiden unteren Stränge sind normale Sockenwolle, außer Wiesenkerbel habe ich noch Wallnußschalen, braune Zwiebelschalen, Krapp und Cochenille verwendet.

Keine Kommentare: